Nach langer Zeit ohne persönliche Treffen hat der QSD seine Mitglieder:innen wieder zu einem ganztägigen Workshop nach Düsseldorf ins WhiteLoft eingeladen. Thema des Tages war: „Agiles Arbeiten, Scrum etc. – Was verbirgt sich dahinter?“ 20 Teilnehmer:innen lauschten dem Kursleiter Ansgar Wimmer sehr gespannt und konnten in mehreren Übungen unterschiedliche Inhalte aktiv in der Praxis erleben. Das WhiteLoft in Düsseldorf eignete sich ideal für die unterschiedlichen Sessions und ermöglichte ein ausgezeichnetes Catering durch die Fa. Fröhlich.

Mit dem Gedanken „Agilität ist Kopfsache und keine Methode“ bindet Ansgar Wimmer als Scrum Master, Design Sprint Moderator und Agile Coach mit jahrelanger Erfahrung aus der strategischen Unternehmensberatung alle Teilnehmer:innen sehr empathisch ein. Das Bauen von zwei Murmelbahnen durch vier Teams erforderte Planung, Absprachen und praktische Umsetzung, auch weil Vorgaben für die Verwendung bestimmter Bauteile gemacht wurden. So wurde durch die Unterteilung der gesamten Bauzeit in einzelne Phasen unter Begleitung einer Moderation wichtige Hinweise für eine Übertragung der Vorgehensweise in die teilnehmenden Unternehmen gegeben.

Die anschauliche Erklärung und sehr prägnante Zusammenfassung von Scrum wurde von den Teilnehmer:innen als sehr hilfreich empfunden. Weitere Aha-Erlebnisse wurden bei der praktischen Übung durch den „Bau“ des Fröbelturms erreicht. Zudem gab es praktische Tipps zur Nutzung kollaborativer Softwareprodukte, die sicherlich in dem einen oder anderen Unternehmen Einzug halten werden.

Hier ein paar Eindrücke:

Es war eine erfolgreiche Veranstaltung bei der in gewohnt lockerer Atmosphäre die Teilnehmer:innen vieles gelernt haben und zudem einen regen Austausch untereinander nachgegangen sind. Beim gemeinsamen Abendessen wurden die anregenden Gespräche fortgesetzt und der Abend fand einen schönen Ausklang bei schönem Wetter in Düsseldorf.