Wirksam ab: 05.11.2024, Berlin

Einführung

Der Verband „QUALITÄTSSPRACHENDIENSTE Deutschlands (QSD) e.V.“ wurde im Jahr 1998 unter dem Dach der europäischen Organisation EUATC (European Union of Associations of Translation Companies) gegründet. Die Mitglieder des QSD spielen in ihrer Gesamtheit eine bedeutende Rolle im deutschen Übersetzungsmarkt.

Seit seiner Gründung vertritt der QSD die Interessen und Ansichten der deutschen mittelständischen Übersetzungsbranche und somit der deutschen Übersetzungsunternehmen innerhalb der EUATC. Zu den primären Aufgaben des QSD zählen die Stärkung der Professionalität in der Übersetzungsarbeit und die Schaffung einer Lobby für den an Bedeutung stark wachsenden Sektor der Sprachdienstleistungen innerhalb der globalisierten Wirtschaft.

Der QSD e.V. verpflichtet sich, die höchsten Standards von Professionalität, Integrität und Transparenz in der Übersetzungsbranche aufrechtzuerhalten. Dieser Verhaltenskodex skizziert die Prinzipien und ethischen Richtlinien, denen alle Mitgliedsunternehmen des QSD verpflichtet sind.

Dieser Verhaltenskodex wurde am 05.11.2024 von der Mitgliederversammlung verabschiedet. Alle Mitglieder sind damit zu seiner Einhaltung verpflichtet.

Der QSD e.V.

Der QSD wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet. Dabei verpflichten sich alle Vorstandsmitglieder, sich durch ihre Tätigkeit keine Vorteile finanzieller oder geschäftlicher Natur zu verschaffen. Reisekosten und ähnliche Auslagen im Rahmen der Vorstandstätigkeit werden auf Vorlage von Belegen durch den Verband erstattet.

  1. Qualität und Professionalität:

1.1. Lieferung hochwertiger Sprachdienstleistungen:

Mitgliedsunternehmen des QSD sollen die Lieferung genauer, kultursensibler und hochwertiger Übersetzungs-, Dolmetsch- und anderer Sprachdienstleistungen priorisieren. Dabei folgen die Mitglieder den Vorgaben der aktuellen Versionen der ISO 17100 Norm (Übersetzungsdienstleistungen), der ISO 23155 Norm (Dolmetschleistungen), der ISO 18587 Norm (Postediting) bzw. anderer relevanter bewährter Branchenpraktiken.

1.2. Professionalität:

Insbesondere verpflichten sich die Mitglieder des QSD, für alle Aufträge fachlich qualifizierte Mitarbeiter einzusetzen.

Mitgliedsunternehmen des QSD verpflichten sich, nur solche Aufträge anzunehmen, deren professionelle Durchführung sie sicherstellen können.

  1. Transparenz:

2.1. Preistransparenz:

Mitglieder bieten ihren Kunden klare und transparente Preismodelle an, einschließlich möglicher zusätzlicher Gebühren oder Aufschläge.

2.2. Dienstleistungsangebote:

Mitglieder stellen ihre Dienstleistungsangebote, Fähigkeiten und Expertise genau dar. Kunden können vor einer Beauftragung die Dienstleistung und ihr erwartbares Ergebnis verstehen und sicher sein, dass sie die versprochenen Dienstleistungen erhalten.

Die Mitglieder des QSD haben klar definierte Prozesse, die jederzeit nachvollziehbar und abbildbar sind.

Mitglieder legen Kunden gegenüber auf Wunsch die Prozesse und technischen Werkzeuge offen, mit deren Hilfe ihre Dienstleistungen erbracht werden.

2.3. Vertraulichkeit:

Mitglieder halten strenge Vertraulichkeits- und Datensicherheitsmaßnahmen ein, um Kundeninformationen und proprietäre Daten zu schützen. Dabei halten sie sich außerdem an die Vorschriften der DSGVO sowie an mögliche Geheimhaltungsvereinbarungen mit dem jeweiligen Kunden. Dazu gehört auch, die Einhaltung von Geheimhaltungs- und Datenschutzvorschriften durch Lieferanten zu sichern.

  1. Integrität:

3.1. Ethik:

Mitglieder führen ihr Geschäft ehrlich und integer. Sie vermeiden unethische Praktiken, einschließlich Bestechung, Korruption, Vorspiegelung falscher Tatsachen oder andere rechtswidrige Aktivitäten.

Aus Übersetzungen erlangte Informationen werden nicht für den eigenen Vorteil genutzt.

3.2. Kundenbeziehungen:

Mitglieder bauen Vertrauen zu ihren Kunden auf und halten dies aufrecht, indem sie sich bemühen, Kundenanforderungen zu erfüllen oder zu übertreffen, und dabei ehrliche und realistische Projektzeitpläne und Ergebnisse bereitstellen.

Mitglieder unternehmen alle erforderlichen Maßnahmen, um Interessenskonflikte mit Kunden oder Lieferanten zu vermeiden. Dies kann die freiwillige Offenlegung von Sachverhalten beinhalten.

 

3.3. Fairer Wettbewerb:

Mitglieder konkurrieren in der Branche fair und die Rechte und geistigen Eigentumsrechte anderer werden respektiert. Mitglieder äußern sich nicht negativ über andere Mitgliedsunternehmen.

  1. Einhaltung:

Mitglieder halten alle anwendbaren Gesetze und Vorschriften im Zusammenhang mit Sprachdienstleistungen in ihrem Heimatland und in den Ländern, in denen sie tätig sind, ein.

  1. Berufliche Weiterbildung:

Mitglieder investieren in die berufliche Entwicklung und Schulung ihres Personals, um mit den Fortschritten in der Branche, Sprachtechnologie und bewährten Praktiken Schritt zu halten.

Mitgliedsunternehmen verpflichten sich zum fairen Umgang mit ihren Mitarbeitenden. Dazu gehört die Möglichkeit von Fortbildungen, die Vermeidung von Überstunden soweit möglich, die Vergütung von Überstunden sowie ein konstruktiver und respektvoller Umgang. Gesetzliche Bestimmungen wie das Arbeitszeitgesetz werden stehts eingehalten.

  1. Konfliktlösung:

Mitglieder des QSD verpflichten sich zur Lösung von Konflikten oder Streitigkeiten, die mit Kunden oder anderen Mitgliedsunternehmen entstehen können, zu einem fairen und transparenten Konfliktlösungsverfahren.

  1. Verstoßmeldungen:

Mitglieder, die Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex durch ein anderes Mitgliedsunternehmen feststellen, sollen solche Verstöße dem QSD-Vorstand zur Bewertung unverzüglich melden. Der Vorstand sichert die vertrauliche Behandlung von Verstoßmeldungen zu.

  1. Durchsetzung:

Der QSD wird diesen Verhaltenskodex durch ein faires und transparentes Verfahren durchsetzen das Warnungen, Suspendierungen oder den Ausschluss aus dem Verband in schwerwiegenden Fällen von Verstößen einschließen kann.

  1. Beziehung mit Lieferanten:

9.1. Fairness und Transparenz:

Mitgliedsunternehmen des QSD verpflichten sich, faire und transparente Geschäftsbeziehungen mit ihren Lieferanten (z.B. freiberufliche Linguisten und andere Sprachdienstleister) aufrechtzuerhalten. Sie bezahlen Lieferanten angemessen und pünktlich und bieten faire Vertragsbedingungen an.

Eine eindeutige, alle Aspekte des Projekts umfassende, schriftliche Vereinbarung zwischen Übersetzer und Übersetzungsunternehmen dient als Grundlage für den Auftrag. Diese umfasst: Beschreibung der Dienstleistung, Fachgebiet, Textumfang, Ausgangs- und Zielsprache, Zusatzleistungen, zu beachtendes Referenzmaterial, zu verwendende Tools, Liefertermin etc.)

Mitgliedsunternehmen des QSD geben ihren Lieferanten fachliches Feedback. Ziel ist hierbei stets eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität und der Zusammenarbeit. Mitgliedsunternehmen des QSD verpflichten sich, eine Schädigung oder Traumatisierung ihrer Lieferanten im Rahmen von Anfragen oder Aufträgen zu vermeiden.

9.2. Qualität und Ethik bei Lieferantenbeziehungen:

Mitglieder stellen sicher, dass die Produkte und Dienstleistungen, die sie von Lieferanten beziehen, den gleichen hohen Qualitäts- und ethischen Standards entsprechen, die sie von ihren eigenen Dienstleistungen erwarten.

9.3. Konfliktlösung:

Im Falle von Meinungsverschiedenheiten oder Konflikten mit Lieferanten lösen Mitglieder des QSD diese Konflikte auf faire und transparente Weise und suchen nach gemeinsamen Lösungen.

9.5. Berichterstattung über Verstöße:

Sollten Mitglieder Verstöße gegen die Prinzipien dieser Klausel in den Beziehungen mit Lieferanten feststellen, sind sie verpflichtet, diese Verstöße dem QSD zu melden, damit angemessene Maßnahmen ergriffen werden können.

9.6. Kontinuierliche Verbesserung:

Mitgliedsunternehmen des QSD streben nach kontinuierlicher Verbesserung ihrer Lieferantenbeziehungen, um die Effizienz und Qualität ihrer Dienstleistungen weiter zu steigern.

Abschluss:

Durch die Mitgliedschaft im Qualitätssprachendienste Deutschland e.V. verpflichten sich die Mitgliedsunternehmen, die Prinzipien der hochwertigen Übersetzung, Transparenz und Integrität aufrechtzuerhalten. Dieser Verhaltenskodex dient als Leitfaden für ethisches und professionelles Verhalten in der Übersetzungsbranche. Der Verstoß eines Mitglieds bringt den Verein und all seine Mitglieder in Verruf.