Start

EUATC Conference 2017 Berlin

International language services “Made in Germany”

The German economy is international. No company can manage without language services when doing business worldwide. The translation and interpreting sector is therefore also growing constantly. There are a host of providers ranging from freelancers and Internet translators to translation companies in Germany and abroad.

QSD, Qualitätssprachendienste Deutschlands e.V., is an association of medium-sized German companies in the language services sector. One of its aims is to elucidate the quality factor and provide guidance in the heterogeneous translation market. The members of QSD are committed to the topic of quality and quality assurance, since a company’s international success can depend on the quality of its translations. By reverse token, the reputation of the entire industry can be damaged if the translation quality is lacking.

Translations with quality assurance

All QSD members have certified quality assurance systems according to DIN EN ISO 9001 or ISO 17100, or proven quality assurance in line with the QSD quality guidelines. Before being admitted to the association, they had to undergo an audit process. That makes the association, founded in 1998, unique in the German-speaking world and a pioneer in the industry with regard to quality assurance.

As a further quality assurance measure, the members support young talent, offering training in the form of internships and trainee positions. QSD is an active member of EUATC (European Union of Associations of Translation Companies). EUATC is committed to assuring the quality of language services at European level. QSD is also associated with the BDÜ, Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V., in the form of an extraordinary membership.

Who are the members of QSD?

The QSD members include both companies focusing solely on translation and those with highly specialized know-how relating to international communication. Alongside the standard translation and interpreting services offered by all the members, QSD also has experts in terminology management, transcreation or multilingual text creation. Some members specialize in technical translations, in translating marketing texts, or also in financial communication.

All members of the association share a high level of quality awareness. This awareness is accompanied by the use of state-of-the-art digital technologies, translation memory systems, and the management of multilingual translation processes. Added to this are “softer” factors such as professional communication, consulting, adherence to delivery dates, and good availability. QSD is a German association; most of the member companies are owner-managed. The members are based in various German cities and offer language services “Made in Germany.” The list of members, complete with contact details, can be found on the QSD members page.

Start

QSD_1
QSD_2
QSD_3

QSD – Internationale Sprachdienstleistungen „Made in Germany“

Die deutsche Wirtschaft ist international. Kein Unternehmen kommt ohne Sprachdienstleistungen aus, wenn es darum geht, weltweit Geschäfte zu machen. So wächst auch die Branche rund ums Übersetzen und Dolmetschen in Deutschland stetig. Es gibt eine Fülle von Anbietern – vom Freiberufler über Internetübersetzer bis hin zu Übersetzungsunternehmen aus dem In- und Ausland.

Der QSD, Qualitätssprachendienste Deutschlands e.V., ist der Zusammenschluss mittelständischer deutscher Unternehmen der Sprachdienstleistungsbranche. Ein Ziel des Verbandes ist es, im unübersichtlichen Übersetzungsmarkt über den Faktor Qualität aufzuklären und Orientierung zu geben. Die Mitglieder des QSD haben sich dem Thema Qualität und Qualitätssicherung verschrieben, denn von der Qualität der Übersetzungsleistungen kann der internationale Erfolg eines Unternehmens abhängen. Umgekehrt kann der Ruf der gesamten Branche Schaden nehmen, wenn die Übersetzungsqualität nicht stimmt.

Übersetzungen mit Qualitätssicherung

Alle QSD-Mitglieder verfügen über geprüfte Qualitätssicherungssysteme. Sie sind nach DIN EN ISO 9001 oder ISO 17100 zertifiziert oder haben die Qualitätssicherung nach den QSD-Qualitätsrichtlinien nachgewiesen. Vor Aufnahme in den Verband mussten sie einen Prüfungsprozess durchlaufen. Damit ist der Verband, gegründet 1998, einzigartig im deutschsprachigen Raum und ein Vorreiter in der Branche, wenn es um Qualitätssicherung geht.

Als weitere Maßnahme der Qualitätssicherung fördern die Mitglieder den qualifizierten Nachwuchs und bilden ihn aus in Form von Praktika und Traineestellen. Der QSD ist aktives Mitglied des europäischen Verbandes „EUATC“ (European Union of Associations of Translation Companies). Der EUATC ist ein Zusammenschluss von nationalen Übersetzungsverbänden aus Europa, der sich für die Sicherung der Qualität von Sprachdienstleistungen auf europäischer Ebene einsetzt. Auch mit dem BDÜ, Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V., ist der QSD verbunden in Form einer außerordentlichen Mitgliedschaft.

Wer sind die QSD-Mitglieder?

Zu den QSD-Mitgliedern zählen sowohl reine Übersetzungsunternehmen als auch Unternehmen mit hoch spezialisiertem Know-how rund um die internationale Kommunikation. Neben den klassischen Übersetzungs- und Dolmetschleistungen, die alle Mitglieder bieten, gibt es im QSD unter anderem Experten für Terminologiemanagement, Transcreation oder mehrsprachige Texterstellung. Manche Mitglieder sind spezialisiert auf Technische Übersetzungen, auf das Übersetzen von Marketingtexten oder auch auf Finanzkommunikation.

Alle Mitglieder des Verbandes zeichnet ein hohes Qualitätsbewusstsein aus. Dieses Bewusstsein geht einher mit der Nutzung von modernsten digitalen Techniken, Translation Memory Systemen und dem Management mehrsprachiger Übersetzungsprozesse. Hinzu kommen „weichere“ Faktoren wie professionelle Kommunikation, Beratung, Termintreue und gute Erreichbarkeit. Der QSD ist ein deutscher Verband; die meisten der Mitgliedsunternehmen sind inhabergeführt. Die Mitglieder sind in verschiedenen deutschen Städten ansässig und bieten Sprachdienstleistungen „Made in Germany“. Das Verzeichnis der Mitglieder mitsamt Kontaktdaten ist auf der Seite QSD-Mitglieder zu finden.